Reisen macht Spaß, egal ob im eigenen Land oder in der Ferne. Damit es noch entspannter wird, hab ich heute meine persönlichen Top 8 Travel Apps rausgesucht. Egal ob ihr die richtige und billigste Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sucht, der Mama eine digitale Postkarte schicken wollt oder einfach nur einen Währungsrechner braucht. Es gibt zum Glück zig Apps dafür!
Skyscanner
Skyscanner ist die perfekte App um alle Flugpreise und Flugverbindungen auf einen Blick zu erhalten. Vergleicht ganz einfach die Preise und bucht euren Flug ins Urlaubsparadies. Damit spart ihr nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit mit der elendigen Preissuche. Unter Entdecken könnt ihr euch von den verschiedensten Reisezielen inspirieren lassen und somit vielleicht ein Ziel finden, was vorher gar nicht auf eurer Bucket List stand.
Booking
Booking ist für mich die wichtigste App! Egal wo man ist. Besonders auf Roadtrips buchen wir in der Regel nicht alle Hotels im Vornherein sondern machen das ganz spontan, wenn wir unterwegs sind. Ganz easy spuckt Booking die Hotels raus und die Filterfunktion kann man easy mit einbinden. Egal ob 5 Sterne Hotel oder Ferienwohnung – die App spuckt jeden Wunsch aus und so siehst du auch gleich den besten Preis.
Google Maps
Jeder von uns kennt wohl die App Google Maps. Nicht nur daheim oftmals eine Hilfe sondern auch fürs Reisen perfekt geeignet. Man braucht nämlich nicht unbedingt eine Internetverbindung. Gebt im Hotel euer Ziel ein und drückt auf Start und schon navigiert sie euch zum gewünschten Ziel und sagt natürlich auch wann ihr da seid! Egal ob mit Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Citymapper
Citymapper ist DIE App wenn du in einer fremden Stadt unterwegs bist und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchtest. Jeder kennt die Situation, in der man vor einer U-Bahn Station steht und von all den unterschiedlichen Linien völlig überfordert ist. Citymapper integriert Daten für alle städtischen Verkehrsmittel. Egal ob vom Gehen und Radfahren bis hin zum Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel – hier liegt auch der Schwerpunkt.
So kommst du schnell und ohne viel Recherche von A nach B und das ganz bequem.
The Outbound
The Outbound ist eine App bzw. Seite auf der man Berichte, Touren, Abenteuer und Tipps von allen beliebten Reisezielen entdecken kann. Jeder der Lust hat kann dort seinen eigenen Bericht einreichen und für alle Reiseliebhaber teilen.
Du suchst beispielsweise eine schöne Wanderung im Yosemite Nationalpark? Dann geb einfach den Ort ein und die besten Touren oder Wanderungen etc. bekommst du auf einen Blick.
Google Translate
Ich denke jeder von uns war schon einmal in einem Land, in dem man die Sprache nicht gesprochen hat. Ja, meistens kommt man mit Englisch weiter, doch nicht immer ist das der Fall. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Google Translate App auf dem Smartphone zu haben.
Park4Night
Park4Night ist DIE App für Camper. Als wir letztes Jahr in Schweden waren war sie einfach nur goldwert. Besonders in Ländern, in denen Wildcampen erlaubt ist, findet man so die besten, einsamsten und idyllischen Plätze. Angenommen man fährt an einen See in Schweden und findet dort einen guten Platz direkt am Ufer, dann kann man diesen „Spot“ in Park4Night markieren und so anderen Usern vorstellen. Mit der App haben wir nicht lange nach tollen Plätzen suchen müssen und haben somit viel Zeit gespart. Natürlich werden auch alle guten offiziellen Campingplätze ausgeschrieben.
Outdooractive
Mit Outdooractive erlebt man noch mehr im Urlaub und hat den Partner für Draußen in der Hosentasche. Besonders für alle Wanderlustigen und Abenteuer-Helden ist die App ein MUSS. Entdecke die schönsten Wege für dein Abenteuer – sozusagen ist Outdooractive die digitale Heimat für alle Outdoor Fanatiker. Du suchst eine Wanderung in deiner Nähe? Kein Problem, denn die App bietet dir die schönsten Routen, zeigt die die Schwierigkeitsgrade an und du hast viele Filteroptionen zur Wahl.
Mit der App kannst du deine Touren planen, deine Touren tracken und die Touren auf deinem Profil speichern. Es gibt die Basic Variante oder die Pro Variante!
So, das waren jetzt erst einmal meine Top 8 Travel Apps und ich denke mit diesen Apps kommt man im Großstadtdschungel genauso zurecht wie in der Einsamkeit Schwedens. Lasst mir gerne eure Lieblings-Travel-Apps in den Kommentaren da.
Ich bin gespannt.